Welch Glück 

innocenti mini minor 850

Welch Glück, dass Du kleiner Innocenti noch nicht ans Netz angeschlossen bist. Wie traurig wärst Du, wenn Du Deine eigene Anzeige sehen könntest


Gedanken würdest Du Dir wahrscheinlich machen, ob Du etwas falsch gemacht hast. In den letzten acht Jahren, die wir zusammen verbracht haben. Wenn auch nicht täglich. Und ja, Regen durftest Du bei mir auch nie erleben. Daher waren unsere gemeinsamen Tage nicht reichlich. Das war und ist aber besser für Dich, glaub’ es mir – das mit dem Regen. Ein Innocenti ist von außen eben doch ein Mini – fast. Verflixt, acht Jahre; und jetzt soll es vorbei sein?

Ja, traurig bin ich auch. Haben wir doch einiges zusammen erlebt. 2015 war doch unser Jahr, oder? Diese Erinnerung bleibt ein Leben lang – definitiv. Anders als die anderen, die vor Dir kamen und die, die mit Dir da waren und die, die nach Dir noch kommen werden. 2015, das passiert nicht noch einmal. Wacker hast Du Dich die Berge hochgedreht, immer mal wieder der Atemnot (oder war es bereits der Atemtod?) nahe. Doch aufgeben ist nicht. Nicht bei Dir, dem kleinen Italiener mit britischem Herz und ebensolchem Drumherum – quirlig, zäh und elegant zugleich. Eine Mischung aus Wayne Rooney und Paolo Maldini, der übrigens genauso alt ist wie Du.

Der Jüngste bist Du demnach nicht mehr


Nächstes Jahr gibt’s bei Dir einen Runden – hast also ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel als ich. Hier ein Fältchen, dort eine Narbe. Geht mir genauso. Das ist das wahre Leben. Rundum-Erneuerung ist was für Flenner, nichts für uns. Und die Fahrer von Rundum-Erneuerten sind… lassen wir das. Das Original ist das, was zählt. Du bist eins. Nein, Du bist mehr als nur eins.

innocenti 850

Und trotzdem muss unsere gemeinsame Zeit ein Ende haben. Dabei hast Du mir nie etwas getan. Im Gegenteil. Dir würde ich guten Gewissens so ein lapidares Signet mit der Inschrift: „der Zuverlässige“ ans Revers heften. Aber eigentlich klar. Deine Elektrik kommt aus Bella Italia. Welch ein Glück. Denn damit bist Du deutlich gesegneter als Deine britischen Brüder, die vor und nach Dir kamen. Kennst doch den Spruch:“Gott schütze uns vor Sturm und Wind und vor Autos die aus England sind“. Musstest Du Dir bestimmt auch ab und zu anhören. Natürlich nur von Menschen ohne leiseste Ahnung, Menschen ohne Motorliebe eben. Aber Du bist ein Italiener, zwar nicht waschecht, aber durch den Mix doch viel interessanter als alles, was so genannt „rein“ ist. Ein bisschen von diesem und jenem und noch etwas anderes oben drauf. Schön, so sollten nicht nur kleine Autos sein. Das steht doch eigentlich jedem gut.

Klar, schnell bist Du eher langsam. Zumindest geradeaus. In der Metropole am Main und der im südlichsten Freistaat hast Du aber bereits Herzen erobert. Beim Parken, beim An-Der-Ampel-Stehen, beim Hakenschlagen und beim rechtwinkligen Abbiegen. Nicht nur die Frauen schauen, auch die Jungs; die großen und besonders die kleinen gucken Dir oft hinterher – mit dem Finger zeigend. Ja, manches Mal auch mit dem mittleren. Die sind einfach verliebt in Dich.

Innocenti, cooler als jedes SUV


Deine 34 PS reichen locker, um Universen cooler zu sein als die fiesen SUV, unter denen Du Dich eigentlich hinwegschleichen könntest. Vor allem in München wollen Dich die Fettleibigen gerne plattdrücken. Meistens gar nicht beabsichtigt, aber die sehen halt nicht, von da oben. Die neidischen Blicke gehen aber stets in Deine Richtung. Ich weiß warum. Tschüß, Du Hänfling. Ich mag Dich sehr.

mini cooper

Der Mini aus Italien